Achtung Eis!

In meinem heutigen Beitrag geht es nur um gefrorenes Wasser (Eis)… sonst nix 😉

kleiner Eiszapfen am Moos

Achtung glattes Eis!

Gefrorenes Wasser ist glatt. Sehr banal, aber wahrscheinlich ist trotzdem jeder von uns, obwohl wir das ja wissen, bereits einmal bei Glatteis – zu Fuß oder mit einem Fahrzeug – ins Rutschen geraten. Sehr gefährlich ist es, wenn es auf eiskalten Boden regnet und der Regen dann gefriert…

Symbolbild Wetterwarnung Glatteis
  • Wetterwarnungen beachten!
  • Vorbereitet sein! Blöd, wenn man zum Holen des Streusalzes erst noch über das glatte Eis muss…
  • Musst Du wirklich über die glatte Fläche? HomeOffice – anderer Weg?
  • Vorsichtig gehen. Angepasste Geschwindigkeit fahren.
  • Festes Schuhwerk tragen
  • Bist Du im Auto unterwegs? Kalkuliere ein, dass Du Dein Auto verlassen musst (z.B. warme Kleidung).

Achtung dünnes Eis!

Dir ist bewusst, dass das Eis glatt ist und Du möchtest gerade deshalb darauf? Schlittschuh fahren macht Spaß! Aber denke daran, dass die Eisschicht eine gewisse Dicke aufweisen muss, damit Du Dich gefahrlos darauf begeben kannst. Bei stehendem Gewässer sollte die Eisschicht mindestens 15 Zentimeter und bei fließenden Gewässern eher 20 Zentimeter aufweisen.

Am besten ist es, wenn Du ausschließlich auf öffentlich freigegebene Eisflächen gehst!

Loch in der Eisdecke.

Falls Du mehr zum Thema „Gefahren an gefrorenen Gewässern“ und zur Rettung von eingebrochenen Personen wissen möchtest, dann empfehlen ich Dir den gleichnamigen Artikel der Wasserwacht Bad Staffelstein, den Du hier nachlesen kannst.

Gefrorenes Fließgewässer. Wie dick ist die Eisschicht wohl?

Achtung festgefroren!

Ein festgefrorenes Türschloss am Auto oder auch an der Tür festgefrorene Seitenscheiben sind nervig. Wenn die Autotür an der Türdichtung festgefroren ist, ebenso.

Immer dann, wenn bewegliche Teile, Wasser und Temperaturen unter 0 Grad aufeinandertreffen kann es passieren. Was Du präventiv dagegen tun kannst? Sorge vorab dafür, dass mindestens eine der letztgenannten zwei Bedingungen nicht zutrifft. Also, Temperatur erhöhen oder Feuchtigkeit vermeiden.

Beim Vermeiden von Feuchtigkeit reicht in vielen Fällen bereits, wenn zwischen den beiden beweglichen Teilen eine „Schutzschicht“ ist. Gummidichtungen am Auto kannst Du beispielsweise vorab durch Einreiben mit Glycerin, Vaseline oder Lippenbalsam frostsicher machen. Beim Türschloss funktioniert das analog mit ein paar Tropfen Öl vor dem Frost.

Temperatur erhöhen ist hingegen meistens nicht ganz so einfach. Alternativ kannst Du aber auch mit Frostschutzmitteln den Gefrierpunkt senken. Beim Türschloss z.B. mit einem Türenteiserspray.

  • Feuchtigkeit vermeiden
  • Temperatur erhöhen
  • Gefrierpunkt senken
  • Feuchtigkeit auf beweglichen Teilen mit einer Schutzschicht voneinander trennen
Symbolbild Auto zugefroren

Und noch wichtig, falls es dann doch mal passiert ist: Keine Gewalt anwenden und keine schnellen Wärmeänderungen (…z.B. durch kochend heißes Wasser oder Feuerzeug)! Damit riskierst Du ansonsten Beschädigungen wie z.B. abgebrochene Schlüssel oder platzende Glasscheiben.

Ach ja: Die feuchte Zunge an eine eisige Straßenlaterne halten ist auch keine gute Idee. Probiere es nicht aus 😉

Achtung, es dehnt sich aus!

Wenn Du Gegenstände erwärmst, dann dehnen sie sich aus. Kühlst Du sie ab, dann ziehen sie sich zusammen. So zumindest normalerweise. Bei Wasser ist das ein wenig anders…

Gefrorenes Wasser (Eis) dehnt sich aus. Anomalie des Wassers.

Vielleicht hast Du bereits von der Anomalie des Wassers gehört. Wasser hät nämlich bei 4 Grad sein geringstes Volumen. Wird es wärmer, dann dehnt es sich aus und kühlst Du es ab, dann dehnt es sich auch aus.

Und warum kann das gefährlich sein? Wenn sich das gefrierende Wasser ausdehnt, dann entwickelt es eine ziemlich große Kraft. Ein wenig Wasser, das in einen kleinen Spalt in der Teerschicht einer Straße fließt und darin gefriert, kann problemlos die Straßendecke „aufsprengen“ (Frostaufbruch) und Schlaglöcher verursachen.

Im Hochgebirge können durch diese Kraft auch größere Gesteinsfragmente von Felswänden abgespalten werden (Frostverwitterung, Frostsprengung). Auch das solltest Du wissen, wenn Du bei entsprechender Witterung dort unterwegs bist.


Hier ist jetzt erstmal Schluss für heute zum Thema „gefrorenes Wasser“ und ich esse mir ein Eis. Achtung: Denn lecker kann ein Eis auch sein 😉

Viel Freude draußen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert