Die Grünlandtemperatursumme – Vorhersage des nachhaltigen Vegetationsbeginns

Wann startet die Vegetation nach dem Winter? In meinem heutigen Beitrag geht es um die Grünlandtemperatursumme. Ein sehr einfaches aber hinreichend genaues Modell mit dessen Hilfe Du den Vegetationsbeginn an einem Standort vorhersagen kannst.

Ganz junger Bärlauch kommt aus der Zwiebel.

Die Vegetationsperiode

Die Vegetationsperiode ist der Teil des Jahres in denen eine Pflanze aktiv wächst und sich entfaltet. Die übrige Zeit des Jahres ist Vegetationsruhe. Die Vegetationsruhe und die Vegetationsperiode wechseln sich ab. Eine Kombination aus beiden bildet einen Vegetationszyklus.

Wann beginnt die Vegetationsperiode?

Neben dem notwendigen Niederschlag hat die Temperatur einen ganz entscheidenden Einfluss auf den Beginn der Vegetationsperiode.

Es reicht dabei nicht, dass es nur „mal“ an einem Tag warm ist, sondern es muss eine gewisse Zeit lang eine bestimmte „Menge an Wärmeenergie“ bei der Pflanze ankommen. Erst dann startet die Vegetationsperiode nachhaltig.

Du kannst als ein sehr einfaches Maß für diese Wärmemenge die Grünlandtemperatursumme nutzen.

So berechnest Du die Grünlandtemperatursumme

Bei der Grünlandtemperatursumme handelt es sich um ein einfaches Modell mit dem Du den Zeitpunkt des nachhaltigen Vegetationsbeginns in Mitteleuropa vorhersagen kannst. Und das machst Du so:

  • Du addierst alle durchschnittlichen Tagestemperaturen, die größer als 0 Grad sind, vom Jahresanfang bis zum aktuellen Datum.
  • Die Tagestemperaturen im Januar multiplizierst Du vor dem Addieren erst noch mit 0,5
  • Die Tagestemperaturen im Februar multiplizierst Du vor dem Addieren erst noch mit 0,75
  • Der Zeitpunkt zu dem Deine Summe 200 erreicht hat, ist der nachhaltige Vegetationsbeginn

Die durchschnittlichen Tagestemperaturen ermittelst Du standardmäßig dadurch, dass Du jede Stunde die Temperatur abliest. Aus den 24 Einzeltemperaturen bildest Du dann den Mittelwert.

Du kannst die Tagesmitteltemperaturen von einigen meteorologischen Standorten auch komfortabel von der Internetseite des Deutschen Wetterdienstes herunterladen und für eigene Berechnungen nutzen.

Ist die Grünlandtemperatursumme von 200 überschritten, ist der nachhaltige Vegetationsbeginn erreicht.

Die Agrarwirtschaft nutzt das Modell der Grünlandtemperatursumme um festzustellen, ab wann auf dem Feld gearbeitet werden kann.

Sobald die Grünlandtemperatursumme von 200 überschritten ist, ist der nachhaltige Vegetationsbeginn erreicht. Düngemittel (Stickstoff), die vor erreichen dieses Zeitpunktes ausgebracht werden, werden von den Pflanzen nicht aufgenommen. Es besteht die Gefahr des Auswaschens des Düngemittels.

Beispiele für die Ermittlung der Grünlandtemperatursumme in 2024

Ich habe Dir hier einmal mit den Daten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für vier verschiedene Standorte in Deutschland den Verlauf der Grünlandtemperatursumme dargestellt. Dort kannst Du gut erkennen, dass der Zeitpunkt zu dem die 200er Marke überschritten wurde, an allen Standorten unterschiedlich ist.

Diagramm für Grünlandtemperatursumme. Darstellung von vier verschiedenen Standorten. Sylt. Kahler Asten. Gießen. München.

Ich habe ganz bewusst als einen der Standorte auch die meteorologische Wetterwarte auf dem Kahlen Asten genommen. Der Kahle Asten, ein Berg im Sauerland, ist 842 Meter hoch. Du kannst auf dem Diagramm gut erkennen, dass zum heutigen Zeitpunkt (09.03.2024) die Grünlandtemperatursumme erst bei knapp 100 liegt. Die Vegetationsperiode hat dort somit noch nicht begonnen.

Viel Freude draußen!

Eine Antwort auf „Die Grünlandtemperatursumme – Vorhersage des nachhaltigen Vegetationsbeginns“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert