Buchbar nur für den Seminartag 01.04. Bitte beachten: Für dieses Seminar ist keine Bezahlung per Rechnung, sondern nur Vorkasse möglich!
Update 13.04.2024: Aprilscherz!
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das „Seminarangebot“ tatsächlich in einigen Fällen auf ernsthaftes Interesse gestoßen ist. Man beachte das Veröffentlichungsdatum. Es handelt sich dabei natürlich um einen Aprilscherz.
Aber dieses Interesse ist für mich jetzt noch einmal ein Grund das Thema von einer sachlichen Seite zu beleuchten.
Die Giftigkeit von Pilzen kann nicht am Geschmack erkannt werden!
Natürlich ist das Verkosten von Giftpilzen (oder Giftpflanzen) an sich schon eine sehr blöde Idee, die Dich das Leben kosten könnte. Also daher schon ein: Bloß nicht! Auch von einer „Geschmacksprobe“ (Kauen und Ausspucken) muss dringend abgeraten werden!
Darüber hinaus ist aber auch so, dass es tödlich giftige Pilze gibt, die sogar sehr gut schmecken sollen. Bei dieser Aussage zum Geschmack kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, sondern muss mich auf die Literatur verlassen. Das werde ich auch nicht ändern 😉
Der tödlich giftige grüne Knollenblätterpilz gehört zu diesen Pilzen, die tatsächlich „sehr lecker“ schmecken sollen. Auch aufgrund des angenehmen Geschmacks ist diese Pilzart für circa 90% der tödlich verlaufenden Pilzvergiftungen verantwortlich.
Schon der Verzehr von 50 Gramm dieses Pilzes kann tödlich enden! Die im Pilz enthaltenen lebergiftigen Amatoxine verursachen innerhalb weniger Tage ein mehrfaches Organversagen.
Lust auf Pilze? Dann schau lieber erst einmal in diesem Beitrag vorbei: https://experience-outdoor.de/einstieg-ins-pilzesammeln/
Viel Freude draußen!