Welcher Brennstoff ist ideal für mich?

Einen leckeren Kaffee unterwegs genießen oder auch eine warme Mahlzeit am Ende eines Trekkingtages – Das bringt Dir einen ordentlichen Motivationsschub. Wenn Du noch unsicher bist, mit welchem Brennstoff Du Outdoor arbeiten möchtest, dann lies gerne in meinem heutigen Beitrag weiter…

brennender Trangia-Spiritusbrenner mit Topfkreuz

Welcher Brennstoff ist der Beste? Es kommt darauf an…

Um es direkt vorweg zu nehmen… Den einen Brennstoff, der für alle Situationen bestens geeignet ist, gibt es nicht. Alle Brennstoffe haben jeweils ihre eigenen Vorzüge oder Nachteile bei der Beschaffbarkeit, den Verwendungsmöglichkeiten, der Gefährlichkeit, der Dosierbarkeit und vielen weiteren Kriterien. Ich habe Dir einmal im folgenden eine zusammenfassende Matrix mit meiner persönlichen Bewertung zu einer Auswahl von verschiedenen Kriterien erstellt.

;einfache Verwendung;geringe Geräuschentwicklung;geringe Rußbildung;große Heizleistung;Improvisationsmöglichkeiten Kochstelle;niedriger Preis;Regelbarkeit der Heizleistung;Ungefährlichkeit Brennstoff;Verfügbarkeit Ausland;Verfügbarkeit Deutschland;;;;;
Benzin;o;o;+;+++;o;++;+++;o;+++;+++;;;;;
Brennpaste;+++;+++;++;++;++;+;+;++;o;+;;;;;
Esbit;+++;+++;+;++;++;+;+;+++;o;+;;;;;
Gas;+++;o;+++;+++;o;+;+++;++;+;++;;;;;
Holz;++;++;o;+;+++;+++;+;+++;+++;+++;;;;;
Petroleum;+;+;+;++;+;+;+++;++;++;++;;;;;
Spiritus;++;+++;++;++;+;++;++;+;+;+++;;;;;

Meine persönliche Brennstoff-Empfehlung für verschieden Szenarien

Spiritus ist mein persönlicher Favorit für die meisten Anwendungszwecke. Es ist kostengünstig und leicht erhältlich. Die Brenner sind simpel aufgebaut und Du kannst zur Not auch einen Dosenkocher mit ein wenig Geschick improvisieren. Der Hauptvorteil ist das geräuschlose Verbrennen, wenn Du draußen nur wenig Aufmerksamkeit erregen möchtest.

Das Kochen mit Gas ist insbesondere dann zu empfehlen, wenn Du eine große Heizleistung benötigst und es mal schnell und einfach gehen muss. Beim Kochen mit Gas kannst Du die Hitze sehr gut regeln und simpel ausschalten wenn Du fertig bist. Durch das laute Verbrennen („Fauchen“) aber nur da geeignet, wo es nicht unbedingt darauf ankommt, nicht entdeckt zu werden.

Beim Kochen mit Holz hast Du die meisten Möglichkeiten zur Improvisation. Du kannst einen Hobokocher nutzen, benötigst ihn aber nicht unbedingt. Bis auf ein geeignetes Kochgefäß kannst du alles in der Natur finden. Sowohl Brennstoff, als auch Materialien mit denen Du eine Kochstelle errichten kannst. Nachteil: Offenes Feuer ist nur selten erlaubt. Ein Gaskocher zählt zwar auch zu „offenem Feuer“, wird aber aufgrund minimalem Einfluss auf die direkte Umgebung trotz Verbot eher mal toleriert als ein Holzfeuer.

Welchen Brennstoff und welchen Kocher Du Dir auch immer aussuchst…

Viel Freude draußen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert