Was ist ein Stockbild?

Von Stockfotos hast Du garantiert schon mal gehört… Aber wusstest Du, dass es den Begriff Stockbild in der Forstwirtschaft auch gibt und dort etwas ganz anderes meint, als Du vielleicht gerade denkst…

Buchenaderzähling (plicatura crispa)

Was versteht man in der Regel unter „Stockfotos“?

In der Fotografie und der Medienwirtschaft verstehst Du unter einem Stockfoto ein Bild das ohne einen konkreten Auftrag erstellt wurde. Also im Prinzip Bilder, die Du auf Vorrat produzierst und dann auf Lager (englisch =“stock“) legst.

Dazu gibt es riesige Bilderpools im Internet und bei Agenturen. Diese findest Du mit kostenfreien oder auch kostenpflichtigen Fotos unter verschiedensten Lizenzen und zu allen nur erdenklichen Themen. Nutzen kannst Du diese perfekt zur Illustration von Webseiten oder Social-Media-Beiträgen.

Der überwiegende Teil der Bilder die Du auf experience-outdoor.de siehst sind von mir selbst fotografiert und stammen nicht aus einem solchen Bilderpool aus dem Netz. Aber auch meine Bilder sind eigentlich Stockfotos. Denn meistens fotografiere ich auf meinen Touren erstmal alles mögliche, bei dem ich der Meinung bin, dieses Motiv irgendwann mal gebrauchen zu können.

Diese ganzen Bilder lagern dann erstmal auf der Festplatte des PCs. So zum Beispiel dieses Bild, dass ich im Oktober 2022 geschossen habe:

Hand vor der tiefstehenden Sonne

Wenn ich in einem zukünftigen Beitrag mal „…mich blendet die tiefstehende Sonne…“ illustrieren möchte, dann wäre dieses Bild vielleicht in der engeren Wahl. Genauso könnte es aber auch „…ich fühle die Kraft der Natur…“ oder „…meine Hände sind wieder sauber…“ ausdrücken 😉 .

Heute habe ich mich dazu entschieden, dass genau dieses Bild einfach das aktuelle Titelbild der Internetseite sein soll.

Buchenadernzähling (plicatura crispa)

Dieses Foto von einem Stock ist auch eines meiner Stockfotos (…dieses Wortspiel konnte ich mir grad nicht verkneifen, sorry 😉 )

Bei dem Pilz den Du an dem Stock siehst handelt es sich im übrigen um einen Buchenadernzähling (plicatura crispa).

Und was ist jetzt ein Stockbild in der Forstwirtschaft?

In der Forstwirtschaft wird ein Baumstumpf, der nach der Fällung des Baumes am Hiebort verbleibt und aus dem Boden ragt, auch als „Stock“ bezeichnet.

Das Aussehen eines solchen Baumstumpfes wird auch „Stockbild“ genannt.

Baumstumpf "Stockbild"
Das ist ein schönes Stockbild in der Forstwirtschaft. Die Fälltechnik lässt sich auf diesem Bild hervorragend sehen.

Anhand des Stockbildes kannst Du ganz klar sehen wie gefällt worden ist. Du kannst erkennen…

  • mit welcher Technik der Baum gefällt wurde, sowie
  • die Qualität der Ausführung der Fällung. Du kannst erkennen, ob es ein Profi oder ein Anfänger war.
  • Auch die Richtung in die der fallende Baum gegangen ist, kannst Du am Stockbild sehen.
Begriffe der Fälltechnik
Begriffe der Fälltechnik
gefällte Fichte

Viel Freude draußen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert